BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Der BGR-Stand auf der GeoSaxonia 2024: Dr. Felina Schütz, Dr. Elisabeth Schönfeldt und Prof. Dr. Axel Schippers (von links) informieren über aktuelle Forschungs- und Beratungsaufgaben der BGR.

BGR bei der GeoSaxonia 2024, 26.09.2024

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologischen Vereinigung (DGGV) in Dresden beteiligte sich die BGR mit einer Vielzahl von Beiträgen.

So fanden bei der GeoSaxonia 2024 die Sessions zu den Themen Geothermie, Biohydrometallurgie und KI-gesteuerte Innovationen in den Geowissenschaften unter Leitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der BGR statt. Zudem präsentierte die BGR eine Reihe von Postern zu verschiedenen Fragestellungen, so u.a. zum Thema geogener Wasserstoff oder zum geowissenschaftlichen Thesaurus der BGR.

An der viertägigen Veranstaltung in den Räumen der Messe Dresden beteiligten sich mehr als 400 Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler aus dem In- und Ausland. Sie diskutierten Fragestellungen aus den Bereichen Geowissenschaften, Geologie, Geophysik, Stratigraphie, Paläogeographie, Ökosysteme, Bergbau, Isotope und Datenwissenschaft.

Neben Vorträgen und Posterpräsentationen lebt die Jahrestagung ganz wesentlich vom persönlichen Austausch zwischen den unterschiedlichen geowissenschaftlichen Disziplinen. „Es ist der ‚place to be‘ der deutschen Geowissenschaften“, sagte der Präsident der BGR, Prof. Dr. Ralph Watzel, ehe er sich auf den Weg zur Mitgliederversammlung der DGGV begab.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲