Filmdokumentation zum Wettbewerb "Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2011"
Die Preisverleihung fand am 30. November 2011 in Berlin statt.
Preisträger aus der Gruppe der Unternehmen
- CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG und carboNXT GmbH
Preisträger CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG und carboNXT GmbH stellen ihr entwickeltes Recyclingverfahren vor (mp4, 42 MB)
Durch das entwickelte Recyclingverfahren wird erstmalig im großtechnischen Einsatz Carbon Faser Kunststoff (CFK) zu hochwertigsten C-Faser Sekundärrohstoffen wiederverwertet.
- IFUTEC – Ingenieurbüro für Umformtechnik GmbH
Preisträger IFUTEC - Ingenieurbüro für Umformtechnik GmbH stellt sein Warmumformverfahren vor (mp4, 34 MB)
Es handelt sich bei dem vorgestellten Projekt um ein partielles Warmumformverfahren zum faltenfreien Ausformen von Flanschen am Beispiel der Hinterachse für das große BMW-Motorrad.
- KERONA GmbH
Preisträger KERONA GmbH stellt seinen Mikroschicht-Korrosionsschutz TITANID vor (mp4, 46 MB)
Die TITANID-Technologie bietet erstmals Mikroschicht-Korrosionsschutz für Metalloberflächen mit dem gleich hohen Leistungsprofil sowohl für die Massen- und Kleinserienproduktion als auch für Ausbesserungen und Reparaturen in der verarbeitenden Industrie und Handwerk.
- Saperatec GmbH
Preisträger Saperatec stellt sein innovatives Trennverfahren zur Rohstoffrückgewinnung vor (mp4, 36 MB)
Die Firma entwickelte eine innovative Aufarbeitungstechnologie zum Aufschluss von Materialverbünden, wie sie u.a. in PV-Modulen vorkommen. Mit tensidhaltigen Emulsionen werden Trennwirkungen erzielt, die saperatec in die Lage versetzen, Verklebungen und Beschichtungen abzutrennen und das gewonnene Material zu separieren.
Preisträgers aus der Gruppe der Forschungseinrichtungen:
- Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Preisträger Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV stellt einen neuen Schmierstoff vor (mp4, 40 MB)
Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde ein völlig neuer wasserbasierter und mittels einem Polymer viskos eingestellter Schmierstoff entwickelt. Dieser polymerbasierte Schmierstoff verbindet die hohe Kühlwirkung eines quasi "nicht-viskosen" Schmierstoffes mit der Schmierwirkung eines konventionellen, viskosen nicht-wassermischbaren Schmierstoffes.
Kontakt
Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) | Wilhelmstraße 26 | 13593 Berlin-Spandau
Tel.: +49-(0)30 36993 226
Fax: +49-(0)30 36993 100
E-Mail: dera@bgr.de